Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.434 mal aufgerufen
 blu-ray Recorder
rob ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2003 01:45
RE: Gabs nicht schon mehr Speicher...? Antworten

Im Jahr 2000 wurde doch schon ein Medium mit 165 GB entwickelt,
es nennt sich HD-ROM.
(rechne mal was da an MP3s und an Filmen in HDTV-Qualität
drauf passen würde)

Warum jetzt auf 27 GB umsteigen, wenn doch schon mehr geht?

Peter Meier ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2003 02:36
#2 RE: Gabs nicht schon mehr Speicher...? Antworten

Hi

Das mit der HD-ROM stimmt schon, aber wie der Name schon sagt ist es eben ein Read only Memory (ROM).

Der Grosse Vorteil der Blu-Ray-Disk ist doch, dass der User bereits von Anfang an selbst Daten speichern kann und eben nicht nur lesen.


-Peter Meier

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2003 18:43
#3 RE: Gabs nicht schon mehr Speicher...? Antworten

Zitat
Gepostet von Peter Meier
Hi

Das mit der HD-ROM stimmt schon, aber wie der Name schon sagt ist es eben ein Read only Memory (ROM).

Der Grosse Vorteil der Blu-Ray-Disk ist doch, dass der User bereits von Anfang an selbst Daten speichern kann und eben nicht nur lesen.



Dann versuch mal eine 250 GB Festplatte auf einer BlueRayDisk zu sichern.
Außerdem bin ich gegen Lizenzgebühren und für ein
freies Medium.

Robert

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2003 18:47
#4 RE: Gabs nicht schon mehr Speicher...? Antworten

um 250 GB zu sichern braucht man bei HD-R(OM)
nicht ganz 2 Disks.
Bei BlueRay fast 10 Disks.

Robert

Webaknecht ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2004 20:39
#5 RE: Gabs nicht schon mehr Speicher...? Antworten

ich finde auch dass dieses medium nicht lizenzeirt werden soll! vielleicht dann jeden monat etwas zahlen dass man auf die disks brennen darf find ich voll ********!
ich hoffe die werden noch all zu teuer und es gibt dann auch gleich rewriteable! weil gleich so nen rohling zu verbrennen is auch ein bissl unnütz wenn man z.b.: nur 10 gig oder 15 gig hat!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2004 20:41
#6 RE: Gabs nicht schon mehr Speicher...? Antworten

***edit***

nicht all zu teuer

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2004 09:09
#7 RE: Gabs nicht schon mehr Speicher...? Antworten

Zitat
auf einer BlueRayDisk zu sichern.
Außerdem bin ich gegen Lizenzgebühren und für ein
freies Medium.



Das ist unmöglich.

Die Kosten für die Entwicklung eines Formats kosten mehrstellige Millionenbeträge, das ist nicht wie bei Software, wo jeder nur einen PC braucht und man kann loslegen.

Es werden Maschinen zur Erstellung der ersten Muster benötigt, diese alleine kosten im Mio-EUR-Bereich. Dann die Laborausrüstung für die Messungen, Analysegeräte, etc. Ein größeres Team für Messungen, bis man den Prozess stabil hat. Da steckt die Arbeit von 30-100 Leuten im Labor über 3-4 Jahre dahinter... diese Kosten müssen vorab aufgebracht werden.

Insofern ist es verständlich, wenn dieses Geld über Lizenzen eingebracht werden soll. Daß natürlich irgendwann die Kosten auch wieder drin sind ist ein anderes Thema.

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz